FA-SY-SP (Bausatz für eine Steuer- und Anzeigeplatine) Fehler #2!

Wie bereits hier schon beschrieben, bau ich gerade den Bausatz zur Ansteureung des FA-SY auf.

Der Fehler mit dem vertauschten I2C-Kabel (SCL und SDA) war ja schnell gefunden.

Nur leider war der Fehler immer noch nicht behoben!
Erst nach langer Suche bin ich hierauf gestoßen:

Nach dem Einschalten erscheinen nur noch „Klötzchen“ in der obersten Displayzeile und die Ausgabefrequenz des FA-SY lässt sich mit dem Drehgeber nicht mehr verändern. Die Steuerung über USB funktioniert aber noch. Wie kann ich die Steuer- und Anzeigebaugruppe wieder aktivieren?

Dieser Effekt kann auftreten, wenn die Initialisierungsroutine des Controllers nach dem Einschalten nicht vollständig abgearbeitet und infolgedessen ein „Sicherungsbyte“ im EEPROM gesetzt wird. Eine typische Ursache sind Spannungsspitzen einer prellenden Stromversorgung. DG8SAQ stellt auf seiner Internetseite eine neue Version der PC-Software zur Si570-Steuerung zur Verfügung. Sie unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von der, welche wir auf der FA-SY-CD mitliefern, hat jedoch einige neue Funktionen. Laden Sie sich diese Software bitte auf Ihren Computer und installieren Sie sie dann. Anschließend stellen Sie die Verbindung zwischen PC und FA-SY-Baugruppe via USB her. Dazu können Sie die entsprechenden Anschlüsse auf der FA-SY-Steuerplatine nutzen. Die Belegung der Stifte zeigt das Bild. Den USB-Treiber finden Sie auf der zum FA-SY mitgelieferten CD-ROM oder ebenfalls auf der oben genannten Internetseite. Nachdem der Treiber installiert ist, starten Sie das PC-Programm und müssten nun den FA-SY damit steuern können. Zum Rücksetzen des eingangs erwähnten Sicherungsbytes wählen Sie im Menüpunkt Setup den Unterpunkt EEPROM aus. Es öffnet sich daraufhin ein weiteres Fenster. Hier klicken Sie mit dem Mauszeiger im Menüpunkt EEPROM auf Clear Buffer und anschließend auf Write EEPROM. Danach trennen Sie USB-Verbindung und Stromversorgung von der Platine. Nach dem erneuten Einschalten müsste alles wieder funktionieren.“

Genau den Fehler habe ich jetzt. Und leider ist mir immer noch nicht klar, wie ich das neue Hexfile auf den µC bekomnme. Ich habe einen USB-Anschluss an die Paltine gelötet, der PC erkennt die Platine auch, aber den richtigen Treiber bekomme ich nicht installiert.

Wenn jemand eine Lösung hat möge er/sie sich bitte melden!

Schade, dass ich über den Fehler, nicht wie zuvor per Mail benachrichtigt wurde :-(.

… Und schade, dass ein Bausatz mit so einer tollen Funktion und Idee so verbuggt ist.



Dieser Beitrag wurde unter Basteln, Nützlich abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf FA-SY-SP (Bausatz für eine Steuer- und Anzeigeplatine) Fehler #2!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert