Poti

Ich habe ja schon ein paar Nahaufnahmen von einem 10-Gang Wendelpoti in meinen Blog gesetzt.

Dabei bin ich dann schnell an meine fotographischen Grenzen gestoßen.

Jetzt habe ich dem t0bY! (der viel bessere Fotos machen kann als ich) ein großes Poti in die Hände gedrückt und ihn gebeten ein paar schöne Nahaufnahmen zu machen.

Es sind, wie ich finde super tolle Bilder geworden:

[nggallery id=13]

Neben dem Abgreifarm für den Mittelabgriff des Potis sind die Wicklungen auf dem Kern, sowie die Spiralfeder zu erkennen. Besonders schön finde ich das Bild mit der heraus gedrückten Achse. Auf diesem Bild ist auch zu erkennen, dass die Spiralfeder nicht zum Zurückstellen des Potentiometers dient, sondern die Verbindung zwischen Abgreifarm und dem Anschlussbeinchen für den Mittelabgriff ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Basteln, Interessant abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert