MBED License

NewImage.jpg

Von einem Kommilitonen habe ich mir einen mbed leihen können.  Vielen Dank! 🙂

An das Macbook angeschlossen und der Microcontroller wurde auch schon als Laufwerk erkannt.

NewImage.jpg

In dem gemountenten Ordner befindet sich eine HTML-Datei die beim Öffnen ins Internet verlinkt. Dort kann man sich dann einloggen oder einen neuen Account anlegen.

Da ich den mbed zum Testen ja nur geliehen habe, hatte ich noch keinen eigenen Account. Also schnell einen neuen anlegen und los programmieren dachte ich. Aber:

NewImage.jpg

Pro mbed nur einen Accout!  Hallo?

Das Teil kostet 50 €. Da will ich so viele Accounts anlegen wie ich mag. 🙁

Das heißt ja auch, dass das mbed seine Seriennummer (oder so was ähnliches) beim Anmelden mit überträgt.

Ein Blick in den Quellcode der MBED.HTM Datei verrät dann auch was passiert. Beim Öffnen des Browsers wird direkt auf die mbed Seite umgeleitet und der Schlüssel mitübertragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
<!-- mbed Microcontroller Website and Authentication Shortcut -->
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://mbed.org/start?auth=########Schlüssel########=11972&firmware=16457&configuration=4" />
<title>mbed Website Shortcut</title>
</head>
<body></body>
</html>

Der Schlüssel ist übrigens nicht die Seriennummer auf der Verpackung. Ich war zu faul zum genauen Zählen, aber die Nummer hat bestimmt 50 Zeichen.

Ohne Schlüssel lädt die Seite übrigens gar nicht. Es war aber einen Versuch wert 😉

Ich hab dann noch mal ein wenig auf der mbed-Seite nachgelesen. Irgendwie ist denen das Problem mit den mehreren Lizenzen pro Microcontroller schon aufgefallen.

Für Arbeitsgruppen in der Ausbildung vergibt NXP auch mehrere Lizenzen. Mal sehen ob sich da was machen lässt…

Und was mache ich wenn ich eine gebrauchten mbed kaufen oder verkaufen möchte?

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Basteln, Interessant, Nützlich, Software abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *