Prüfsender

Auf http://www.piradio.de/ habe ich einen kleinen FM-Sender gefunden.

SchlatplanTestsender.png

Etwas modifiziert kann man diese kleine Schaltung hervorragend als Prüfsender für 2 m FM-Empfänger und UKW Radios benutzen.

Testsender.JPG

Ich habe FETs vom Typ BF245 B benutzt. Der Trimmkondensator hat einen Einstellbereich von 5-25 pF. Mit Hilfe einer M6er Schraube habe ich die Spule gewickelt. Es werden einfach 5 Windungen auf das Gewinde gewickelt und dann die Schraube aus der Spule herausgedreht.
An die dritte Windung der Spule wird dann noch eine Mittelanzapfung für die Betriebsspannung angebracht. Hier habe ich dann auch mit einem Kondensator die HF ausgekoppelt.

Die Schaltung lässt sich im Frequenzbereich von 70- 160 MHz abstimmen.
Wenn an den NF-Eingang ein Audiosignal anlegt, wird dieses FM moduliert und ausgesendet.
Als Ausgangsleistung ist irgendwas um die 0 dBm zu erwarten.

Die kleine Schaltung ist wirklich nur für Testzwecke zu benutzen.
Da sie mächtig Oberwellen erzeugt und auch die Bandbreite der Modulation viel zu groß ist.
Und große Frequenzstabilität sollte man bei so einen Aufbau auch nicht erwarten.

Es kann übrigens sein das die Quelle für die Versorgungsspannung beim Betrieb verrückt spielt. Da die HF bei dieser Schaltung nicht abgeblockt wird. Ich empfehle daher eine Batterie zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Basteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert